Historie

Historie

Die Firma Günter Enderle/NEKTON-Produkte, Deutschland ist ein Familienunternehmen, das seit 1967 existiert.

Die Firma Günter Enderle/NEKTON-Produkte, Deutschland ist ein Familienunternehmen, das seit 1967 existiert. Sie fing als Zoologische Handlung speziell für Vogelzüchter an, und wurde im Jahr 1969 mit einem Import/Exportgeschäft und genehmigten Quarantänestation erweitert, das europaweit Zoos und Zoologische Handlungen hauptsächlich mit Vögeln, aber in kleinerem Umfang auch mit Reptilien, Amphibien und Säugetieren versorgte.

Zu jener Zeit waren Futterzusatzmittel für Tiere und artgerechte Vogelnahrung praktisch unbekannt, Der Firmengründer und -inhaber Günter Enderle, ein Vogel- und Hundezüchter, beschloss deswegen mit Hilfe von anderen Züchtern und Experten mit den eigenen Mischungen von Vitaminen, Proteinen, Mineralelementen und Karotenoiden zu experimentieren. Die ersten Produkte, die er dann unter dem Name NEKTON, ein eingetragenes Warenzeichen, auf den Markt brachte, waren NEKTON-S und NEKTON-R, gefolgt von speziellen Produkten für die Zielgruppen Vögel, Reptilien, Hunde und Katzen.

Die Verkaufspalette NEKTON beinhaltet jetzt 23 Futterergänzungsmittel, zwei artgerechte Alleinfutter für Vögel, viel geschätzte Zuchtkonzentrate für Insekten, Trinkröhrchen für nektaraufnehmende Vögel und ein wirkungsvolles Reinigungsmittel für Heimtierutensilien. Alle Produkte sind an firmeneigenen Tieren und Importen getestet und angewendet, und dadurch entwickelt worden. Günter Enderle/NEKTON-Produkte ist seit 1978 ein anerkannter und registrierter Hersteller unter staatlicher Kontrolle.

Seit einigen Jahren erfolgt das Mischen der hochqualitativen Inhaltsstoffe zu den wirkungsvollen und wirtschaftlichen Formeln, in stabiler Pulverform, durch speziell entwickelte Computerprogramme, und die Qualitätskontrolle durch einen Ernährungswissenschaftler.

In den 90ziger Jahren hat sich die Firma aus dem Import- und Exporthandel zurückgezogen und konzentriert sich jetzt ausschließlich auf die Herstellung, den Verkauf und die Vermarktung der NEKTON-Produkte.

Schon in den 80ziger Jahren hat sich der Name NEKTON in ganz Europa fest etabliert, und von da aus ging der gute Ruf in die U.S.A., wo 1982 eine Vertretung gefunden wurde. Heute hat die Firma eine eigene Verkaufsstelle in den U.S.A. und exportiert weltweit in über 25 Länder. NEKTON hat eine eigene Website unter www.nekton.de und wirbt entweder direkt oder über Agenten in mehreren Sprachen, in einer Vielzahl internationaler Heimtierzeitschriften für seine Produkte. NEKTON-Produkte werden nicht nur von dem privaten Heimtierhalter angewendet und geschätzt sondern auch von bekannten und renommierten Züchtern, Experten, Instituten, Vogelparks und Zoos in der ganzen Welt.