FAQ

Können die verschiedenen B-Vitamine in NEKTON-S die Gefiederfarben meiner Vögel beeinflussen? (z. B. bei Rot Mosaik Kanarienvögel)

Unter den Vitaminen der B-Gruppe sind lediglich das Riboflavin (Vit.B2) und die Folsäure von gelber, gelblicher bis leicht orangene Farbe. Aber diese chemischen Gelb-Anteile werden nach dem Fressen total verstoffwechselt und sind schon nach Einwirken der Magensäure und spätestens beim Übergang in den vorderen Dünndarm nicht mehr gelb. Erst danach gelangen sie überhaupt ins Blut.

Selbst, wenn der natürliche gelbe Farbanteil aber erhalten bliebe, ist eine Einlagerung von B-Vitaminen in das Gefieder biochemisch nicht möglich. Dort können nur Melanin, Carotinoide und Porphyrin eingelagert werden.

Zuletzt aktualisiert am 27.02.2019 von Marko Orhanovic.

Zurück